Die 2. Wertungsrunde steigt in Sulingen

Nach dem spannenden Saisonauftakt der Citroën Racing Trophy im Rahmen der Saarland-Pfalz Rallye, steht mit der ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger-Land (01./02. Mai) in wenigen Tagen der zweite Meisterschaftslauf auf dem Programm. Das mit 17 Fahrzeugen hochwertig besetzte Teilnehmerfeld der DS 3 R1 bzw. R3 – Trophy gastiert erstmalig bei dieser Veranstaltung.

 

Der jüngste Teilnehmer, Nico Knacker aus Siedenburg, kann den Start kaum noch erwarten – ist es doch seine allererste Rallye und dazu noch ein Heimspiel. Beim Saisonauftakt hatte Nico seine Volljährigkeit noch nicht erreicht und war somit nicht startberechtigt. Ganz besonders freut er sich auf das berühmt/berüchtigte IVG-Gelände – dort war er mit seinem Vater schon häufig als Streckenposten im Einsatz. Mit Daniel Hammerich weist ihm ein erfahrener Copilot den rechten Weg durch seine Heimat.

 

Ein weiteres Team aus der Region bildet Michael Wolters und Heiner Habekost. Die beiden Martfelder gewannen beim Auftaktlauf die DS 3 R1 Nachwuchsklasse. Man darf gespannt sein, wie sich die Lokalmatadore auf den heimischen Strecken gegen die starke Konkurrenz behaupten. Torben Nebel, Lukas Meter, Tobias Gürtler, Nico Stiefel und die belgische Nachwuchshoffnung Antony Dovifat hatten mit einigen schnellen Zeiten bereits gezeigt, dass mit ihnen in der Zukunft zu rechnen sein wird. Daneben wollen die drei Rallyeamazonen Eve Wallenwein, Tina Wiegand und Coralie Schneider die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

 

In der großen DS 3 R3 Klasse brennen zwei Teams auf Wiedergutmachung. Patrick Pusch (technischer Defekt) und Michael Abendroth (Abflug) jagen mit jeweils null Punkten dem Feld hinterher. Beide versuchen mit einem guten Ergebnis verlorenen Boden wieder gut zu machen. Der Luxemburger Ronny Foxius, Norman Kreuter, Uwe Gropp und Armin Holz wollen dieses Vorhaben unbedingt verhindern und ihren Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen. Der Auftaktsieger und Citroën Förderpilot Philipp Knof bestreitet in diesem Jahr ein gemischtes Programm mit einigen Auslandseinsätzen und wird im N-TV Vorauswagen einigen Gästen den Rallyesport näher bringen.

 

Der Startschuss fällt am Samstag, 02. Mai um 07:56 Uhr und der feierliche Zieleinlauf findet ab 19:00 Uhr statt. Dazwischen liegen 12 Wertungsprüfungen über knapp 150 Kilometer auf Bestzeit, die Fahrer und Material alles abverlangen. Der zentrale Serviceplatz befindet sich im Hasseler Weg.