Finale der Citroën Racing Trophy 2016 findet in Luxemburg statt

Slider-2016-26-luxemburg

Neuer Finallauf in der Citroën Racing Trophy 2016: Vor wenigen Tagen wurde das ursprünglich geplante Finale, im Rahmen der „ADAC Rallye Baden-Württemberg“, abgesagt. Die Organisatoren handelten schnell und fanden ihren Ersatzlauf bei der Neuauflage zur Rallye Luxemburg am 07./08. Oktober 2016.

 

Die Rallye Luxemburg zählte bereits im Jahr 2013 zur Deutschen Rallye Meisterschaft und findet im Nordosten des Großherzogtums rund um den Start- und Zielort Hosingen statt. Acht Wertungsprüfungen über 122 Kilometer auf Bestzeit stehen auf dem Programm. Der Start erfolgt am Samstagmorgen um 09:00 Uhr und der Zieleinlauf findet ab 18:10 Uhr statt. Die Nähe zu Belgien und Frankreich lässt auf ein starkes internationales Teilnehmerfeld hoffen.

 

„Wir freuen uns über die freundliche Aufnahme in Luxemburg. Unsere rot/weiß leuchtende Zeltstadt wird für ein tolles Ambiente auf dem Serviceplatz sorgen. Das aus dem Vorjahr bekannte System von Händler-Patenschaften fand auch in diesem Jahr seine Fortsetzung – jeder Teilnehmer bekam für die gesamte Saison ein Citroën C4 Cactus zur Verfügung gestellt, welchen die Teams auch für die Besichtigung der Wertungsprüfungen nutzen. Neben einem gewohnt gut gefüllten Preisgeldtopf, mit Ausschüttungen zu jeder Veranstaltung und in der Jahresendwertung, gibt es in diesem Jahr eine interessante Förderung für die Junioren: In Kooperation mit unserem langjährigen Partner Sachsen Asset Management GmbH (SAM) werden gleich zwei Mal pro Jahr die schnellsten R1 Piloten unter 23 Jahren mit je 10.000 Euro zur Teilnahme an einem internationalen Lauf unterstützt“, so Cupinitiator Marco Walz.

 

Bei den turbobefeuerten DS3 R3 steht die Titelentscheidung noch aus: Armin Holz / Frank Nowotny führen das Championat vor Lukas Meter & Natalie Solbach-Schmidt mit 20 Zählern Vorsprung an. Das schnelle Damenteam Melanie Schulz & Jenifer Lerch hat ebenfalls noch eine Chance auf die Meisterschaft. Norman Kreuter und Karl-Friedrich Beck wollen ihre gute Performance bestätigen und beim letzten Lauf der Saison auf das Podium fahren.

 

Tobias Just und Marc Buhmann sind die Shootingstars in der seriennahen R1 Kathegorie. Nach ihrem dritten Sieg in Folge gewannen sie die Meisterschaft bei der „ADAC Wartburg Rallye“ vorzeitig. „Ich kann es noch immer nicht glauben“, strahlte Tobias Just auf der Zielrampe vor der Porta Nigra. In der letzten Woche nahm der sympathische Youngster mit Proficopilotin Anne Stein vor mehr als 200.000 Zuschauern an der „ADAC Rallye Deutschland“ im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft teil. „Unser Citroën absolvierte die anspruchsvollen Wertungsprüfungen ohne das kleinste Problem und wir konnten manch stärkeres Fahrzeug hinter uns halten.“ Nico Knacker / Thomas Hanak haben ebenfalls noch eine Chance auf die Förderung in der zweiten Saisonhälfte. Im Kampf um die Vizemeisterschaft geht es hoch her – mit Florian Just, Nico Knacker, Manuel Lauer und Nils Hildebrandt liegen vier Fahrer innerhalb von 13 Punkten – für Hochspannung ist gesorgt.