Frauen-Power in Baden-Württemberg: Eve Wallenwein tritt erstmalig bei ihrer Heimveranstaltung an

Eve_Anna_2

 

Am 3./4. Oktober bestreiten Eve Wallenwein / Anna Weyand (beide Stuttgart) im Rahmen der CITROËN Racing Trophy ihre Heimveranstaltung, die ADAC Rallye Baden-Württemberg, die auf der Schwäbischen Alb rund um Heidenheim ausgetragen wird. Das Damenteam startet in dem von Ice-Power unterstützen CITROËN DS3. Beide Damen liegen derzeit auf einem 8. Gesamtrang in der Trophy. In folgendem Interview äußert sich Eve Wallenwein über den bisherigen Saisonverlauf und ihre Ziele für ihr Heimspiel.

 

Eve, wie zufrieden bist du mit deiner bisherigen Rallyesaison?

Unsere zweite Saison in der CITROËN Racing Trophy hatte bisher Höhen und Tiefen. Wir konnten durchaus bei einigen Rallyes zeigen, was in uns steckt. Wir hatten jedoch auch das ein oder andere technische Problem, was uns wertvolle Punkte in der Trophy kostete. Trotz allem blicken wir positiv nach vorne.

 

Du hast mit deinen beiden Geschwistern in diesem Jahr ein wenig trainiert. Wie hat es dir weiter geholfen?

Es war eine tolle Erfahrung mit meinen beiden Brüdern zu fahren. Beide konnten mir auf Ihrer eigene Art und Weise wertvolle Tipps für meinen Aufschrieb und Fahrstil geben.

 

Auf was freust du dich bei deinem Heimspiel am Meisten? Was sind deine Ziele?

Ich freue mich auf eine tolle Rallye mit meiner kompletten Familie, vielen Fans und Freunden an der Stecke. Mein Ziel beim letzten Lauf unserer Trophy ist es, noch einmal wichtige Punkte zu holen. Natürlich möchten wir auch als eines der wenigen Damenteams den Rallyesport für Frauen populärer machen.

 

Wie beschreibst du die Strecken, wie kommen sie deinem CITROËN DS3 entgegen?

Da ich meine Heimrallye das erste Mal bestreite – sozusagen eine Premiere in der eigenen Heimat, kann ich die Strecken noch nicht genau beschreiben. Ich kenne sie nur von Videos und Erzählungen und denke, dass sie meinem ICE-POWER CITROËN gut entgegenkommen.

 

Was empfiehlst du den einheimischen Rallyefans?

Auf jeden Fall ein Besuch im Service Park. Dort sieht man die kompletten Teams an den Autos arbeiten. Da ist es für jeden möglich, mit Fahrern und Beifahrern zu reden und den Technikern beim Schrauben zuzuschauen. Außerdem empfehle ich die Zuschauerpunkte, da ist jede Menge Rallye-Action zu erleben.

 

Wie empfindest du denn die Stimmung in der CITROËN Trophy? Wie stark ist der Wettbewerb untereinander?

Die Stimmung in der Trophy ist sehr gut und alle fiebern dem Saisonfinale entgegen. Nach fast zwei Jahren in der Trophy sind wir eine große Familie geworden. Natürlich sind wir auf der Strecke Konkurrenten. Aber neben der Strecke und bei Problemen hilft jeder jedem. Das finde ich toll – und dieses familiäre Flair zeichnet unseren Sport aus. Rallye ist eben Teamwork.