Interview mit Anne Katharina Stein

140402_News-Interview-Anne-Stein

Bei Auftaktlauf der CITROËN RACING TROPHY stand mit Anne Katharina Stein eine junge Dame ganz oben auf dem Siegerpodest. Hier erzählt die Copilotin von Philipp Knof, wie das im Rallye-Auto aus Beifahrersicht so abläuft:

 

Anne, du bist ja Rallye-Beifahrerin. Was macht denn eine professionelle Beifahrerin, was eine normale Beifahrerin im Privatauto nicht macht?

Ich glaube der größte Unterschied zur „normalen Beifahrerin“ ist, dass ich dafür sorge dass wir immer pünktlich sind (lacht). Als Beifahrerin bin ich unter anderem dafür verantwortlich, dass wir die vorgegebenen Zeiten für die einzelnen Etappen der Rallye einhalten. Außerdem kümmere ich mich um die Vorbereitung und Planung der Rallyes. Und natürlich ganz wichtig: ich lese meinem Fahrer während der Wertungsprüfungen den sogenannten „Aufschrieb“ vor. Der Aufschrieb ist eine möglichst präzise Strecken-Beschreibung, die wir im Training gemeinsam erstellen.

 

Also macht ein Beifahrer schon ganz schön viel. Um was kümmert sich denn der Fahrer?

Der Fahrer ist dafür verantwortlich, die Strecken-Beschreibung möglichst perfekt umzusetzten, um auf den Wertungsprüfungen der Schnellste zu sein. Dabei soll er uns natürlich auch noch sicher und materialschonend ins Ziel bringen. In unserem Team ist er auch für die Vorbereitung und Revision unseres Autos zuständig und kümmert sich um alles was mit Technik zutun hat. Ansonsten lächelt er natürlich immer nett in die Kameras und schreibt fleißig Autogramme.

 

Du fährst ja mit einem Mann und der soll auch noch auf dich hören. Wie funktioniert das so? 

Auf Rallye hat bei uns die Frau die Hosen an. Nein, Spaß beiseite. Ab und an muss ich zwar schon mal böse gucken damit er wirklich dann ins Auto steigt, wenn ich sage „Wir müssen los.“, aber ansonsten funktioniert das bei uns mittlerweile sehr gut. Über die Saison hinweg haben wir gelernt einander blind zu vertrauen und in seinem Fall bedeutet das eben im Auto genau zutun was ich gerade (an)sage.

 

Von der Deutschland-Rallye letztes Jahr gibt es ja ein sehr beliebtes YouTube-Video von Euch? Wie darf man sich das denn in dem Moment im Auto vorstellen? Bist du da erschrocken und erst mal ruhig oder schimpfst du deinen Fahrer? (Hier geht’s zum Video)

An diese Situation erinnere ich mich noch ziemlich genau. Ehrlich gesagt haben wir das gar nicht so extrem wahr genommen wie es am Ende aussah. Ich habe gemerkt dass meine Seite „abhebt“ und von der Fahrer Seite kam ein „Uiuiui“, aber dann ging es auch schon weiter. Als Philipp dann neben mir sagte „Das war geil, davon muss es ein Video geben.“ entgegnete ich nur „Konzentration!“ aber als wir am Ende der Prüfung unsere geniale Zeit gesehen haben sind wir beide erstmal in Dauer-Grinsen ausgebrochen. Dafür lohnen solche Stunts definitiv.

 

In der Citroën-Trophy wart Ihr in 2013 ja immer ganz vorne dabei, aber Ihr hattet auch öfter mal technische Probleme, deswegen war am Ende nur der dritte Platz für Euch als Team drin. Dieses Jahr ist mit dem Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye optimal für Euch gestartet, wie sind denn Eure Ziele für 2014?

Wir haben im letzten Jahr mehr als einmal bewiesen dass wir nicht nur schnell, sondern auch verdammt ehrgeizig sind und hoffen, mit der notwendigen Unterstützung von außen, in diesem Jahr um den Titel zu kämpfen

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Über Anne Katharina:
Anne Katharina Stein studiert Rechtwissenschaften an der Universität Jena und bereitet sich aktuell auf ihr erstes Staatsexamen vor. Als gebürtige Eisenacherin ist sie mit der Rallye Wartburg aufgewachsen und stand schon als Kind an den Strecken durch den Thüringer Wald. Ihren Einstieg in den aktiven Rallye-Sport fand die 22-jährige im vergangenen Jahr über die „Slowly Sideways Germany & Europe“. Seit letztem Jahr nimmt sie im Rahmen der CITROËN RACING TROPHY für den MC Eisenach e.V. im ADAC an der Meisterschaft teil und konnte 2013 die Trophy als erfolgreichste Co-Pilotin beenden. Neben ihrer Tätigkeit als Beifahrerin kümmert sie sich vor allem um die Pressearbeit des eigenen Teams sowie befreundeter Teams und schreibt und übersetzt gelegentlich für Online-Magazine.