Saisonauftakt nach Maß

Slider-Gewinner-1

Christian Riedemann und Philipp Knof heißen die Auftakt-Sieger der CITROËN RACING TROPHY (powered by AutoBild Sportscars) 2014.

 

Christian Riedemann gab bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye von Anfang an das Tempo in der Division R3 vor und fuhr mit Co-Pilotin Lara Vanneste einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Sie setzten dabei zehn von elf möglichen Wertungsprüfungs-Bestzeiten. Mit knapp zwei Minuten Rückstand folgten die Vorjahressieger der R1-Trophy, Julius Tannert/Jennifer Thielen vor Lokalmatador Lars Mysliwietz/Oliver Schumacher und dem Luxemburger-Duo Ronny Foxius/Luc Arend. Im Gesamtklassement landete das Team Riedemann/ Vanneste auf einem hervorragenden vierten Platz. „Das war ein schöner Start in die Saison 2014 und auch eine gute Vorbereitung für die WRC, die in vier Wochen für uns losgeht“ freute sich der 26jährige Sulinger, der in dieser Saison sowohl auf deutscher als auch internationaler Ebene startet, über seinen Trophy-Sieg. Mit Platz fünf für Tannert/Thielen, Platz acht für Mysliewietz/Schumacher und Platz neun für Foxius/Arend landeten alle Citroën DS3 R3 unter den ersten zehn im Gesamtklassement.

 

In der Division R1 setzte zunächst Trophy-Neueinsteiger Lukas Meter vor heimischem Publikum die erste Bestzeit der Saison. Er setzte sich damit an die Spitze des Feldes der neun gestarteten Citroën DS3 R1. Trophy-Wiederholungstäter Philipp Knof/Anne Katharina Stein konterten jedoch mit zwei Bestzeiten und übernahmen damit mit einem knappen Vorsprung von 0,8 Sekunden die Führung zum Ende der 1. Etappe am Freitagabend.

 

Bei besten Wetterbedingungen und frühlingshaften Temperaturen starteten die insgesamt 13 Teams der CITROËN RACING TROPHY in den zweiten Rallye-Tag. Doch bereits die erste Wertungsprüfung des Tages hatte es in sich und bedeutete für zwei Teams das vorzeitige Ende der Rallye: Torben Nebel und Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt mussten bereits nach wenigen Metern ihr Fahrzeug aufgrund eines technischen Defektes abstellen. Sie lagen bis dahin auf dem vierten Rang in der Trophy-Wertung.

 

Großes Pech hatte Lukas Meter. Der 20jährige und sein Co-Pilot Tom Engel kamen bei hoher Geschwindigkeit von der Ideallinie ab, konnten ihren DS3 R1 nicht mehr unter Kontrolle bringen und schieden nach einem Überschlag unverletzt aus.

 

Damit übernahm das Team Marcus Schulz/Sebastian Schulz die Rolle des Knof-Jägers. Sie lagen bis kurz vor Schluss auf dem zweiten Rang der Trophy, schieden jedoch auf der vorletzten Wertungsprüfung des Tages mit einem technischen Defekt aus.

 

Neue Zweitplatzierte hinter Knof/Stein somit die Trophy-Neueinsteiger Maik Lobstein/Alexander Hirsch. Auf Rang drei landeten Friedrich Schwamm/Gino Kruhs vor Michael Wolters/Heiner Habekost und Tina Wiegand/Christian Laun.

 

Extra für die Auftaktveranstaltung der deutschen CITROËN RACING TROPHY (powered by AutoBild Sportscars) war Jean-Francois Lienere, der Verantwortliche für den Bereich Kundensport von Citroën Racing, ins Saarland gereist. „Der Aufbau des Serviceplatzes und die Präsentation der Teams gefällt mir ausgesprochen gut. Und auch fahrerisch geht es spannend zu in der Trophy. Das wird sicherlich eine tolle Saison“ zeigte er sich begeistert vom professionellen Auftritt der Teams.

Hier geht es zur Wertung
Hier geht es zur Bildergalerie