Spannende Duelle in Sachsen

Nach rund 116 Wertungsprüfungskilometern bei der AvD-Sachsen-Rallye stehen Julius Tannert / Jennifer Thielen sowie Philipp Knof / Anne Katharina Stein ganz oben auf dem Podest der CITROËN RACING TROPHY (powered by AutoBild sportscars).

 

Der 23jährige Tannert ging als klarer Favorit in seine Heimveranstaltung, denn bereits im vergangenen Jahr beendete er die Rallye als Sieger der Citroën DS3 R1 Trophy. Doch es war der 19jährige Belgier Romain Delva, der bei seinem erst zweiten Rallye-Einsatz die erste Bestzeit setze. Auf der zweiten Wertungsprüfung brannte jedoch Tannert mit 14,8 Sekunden Vorsprung eine Bestzeit in den Asphalt und übernahm die Führung in der R3-Wertung, die er bis zum Ende der Rallye mit neun von elf möglichen Bestzeiten konstant weiter ausbaute. Delva/Robert und Foxius/Arend lieferten sich einen harten Kampf um den zweiten Rang, den Delva am Ende mit zwölf Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

 

Im Gesamtklassement liegen die drei Citroën DS3 R3 auf den Plätzen fünf bis sieben. Sie mussten sich lediglich den deutlich leistungsstärkeren Porsche geschlagen geben.

 

Bei den R1-Fahrzeugen übernahmen zunächst Markus Schulz/Sebastian Schulz mit 1,4 Sekunden Vorsprung die Führung vor Philipp Knof und Anne Katharina Stein. Doch Knof/Stein konterten bereits auf der zweiten Wertungsprüfung und setzten sich an die Spitze des Feldes der Citroën DS3 R1 und gaben diese Position bis zum Ende der Rallye nicht wieder ab. Doch einfach machten es ihnen ihre Konkurrenten nicht: Schulz/Schulz blieben auf dem zweiten Platz in Schlagdistanz und auch Lukas Meter/Tom Engel, die nach ihrem Totalschaden bei der Auftaktveranstaltung im Saarland beim zweiten Lauf im Lavanttal nicht an den Start gehen konnten, zeigten mit zwei Bestzeiten, dass mit ihnen zu rechnen ist. Für sie war die Rallye jedoch auf der neunten Wertungsprüfung nach einem technischen Defekt vorzeitig beendet.

 

Auf dem dritten Platz landeten Maik Lobstein/Alexander Hirsch vor Friedrich Schwamm/Gino Kruhs und Torben Nebel/Nathalie Solbach-Schmidt. Das Team Michael Wolters/Heiner Habekost beendete die Rallye auf dem sechsten Trophy-Rang. Für sie stand eine Woche vor der Rallye noch nicht fest, ob sie überhaupt in Zwickau starten würden, da sie beim Testlauf in Sulingen wegen Getriebeschadens aufgeben mussten und zunächst keine Chance sahen, den Schaden bis zur AvD Sachsen-Rallye zu beheben. Doch Konkurrent Philipp Knof und das Team von Schmack Motorsport boten spontan ihre Hilfe an. Knof baute aus zwei beschädigten Getriebe ein Intaktes und das Schmack-Team half am Donnerstag vor der Rallye dabei, das Getriebe in den DS3 R1 von Michael Wolters einzubauen und ermöglichten dem Youngster somit den Start in Zwickau.

 

Das Trophy-interne Damenduell konnte in Sachsen Tina Wiegand zusammen mit Christian Laun mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,4 Sekunden vor Eve Wallenwein/Anna Weyand entscheiden.

 

Die Teams der CITROËN RACING TROPHY (powered by AutoBild sportscars) haben nun eine fast zweimonatige Pause bis es bei der ADAC Rallye-Niedersachsen vom 4.-5. Juli 2014 weiter geht.

 

Hier geht es zur Wertung.
Hier geht es zur Bildergalerie.