Teamvorstellung: Knof / Stein im DS 3 R3

Das Team Knof / Stein der CITROËN RACING TROPHY in der Division R3 stellt sich vor. Wir sprachen vor der Saison mit Philipp Knof:

 

Frage: Ihr habt im letzten Jahr die Meisterschaft der CITROËN RACING TROPHY in der R1 Kategorie überlegen gewonnen – wie geht es für Euch in diesem Jahr weiter?

Antwort: Wir bringen in diesem Jahr dank der Unterstützung von PRO-DRIVERS Deutschland GmbH, ADAC Nordrhein, der ADAC Stiftung Sport und SAM einen  DS 3 R3 an den Start. Neben einigen Veranstaltungen innerhalb der CITROËN RACING TROPHY in Deutschland planen wir auch einige Läufe der französischen CITROËN RACING TROPHY.

 

Frage: Wie habt Ihr Euch auf die neue Saison vorbereitet?

Antwort: Wir haben in den letzten Monaten sowohl unser Fitness-, als auch unser mentales Training intensiviert. Dazu kam ich in den Genuss bei der Firma PH-Sport in Frankreich ein Praktikum zu absolvieren. Dort konnte ich die Technik unseres neuen Einsatzfahrzeuges kennen lernen. Im Anschluss ging es zur Rallye Monte Carlo, wo ich ebenfalls bei PH-Sport und auch bei Schmack Motorsport im Service ausgeholfen habe. Meine Copilotin Anne Katharina nahm dort an der Seite von Wolf-Dieter Ihle am Weltmeisterschaftslauf teil. Bis zum Saisonstart bekamen wir zudem noch die ein- oder andere Testmöglichkeit.

 

Frage: Wie sehen Eure Ziele für dieses Jahr aus?

Antwort: Wir wollen die größtmöglichen Erfahrungen sammeln und dabei die bestmöglichen Ergebnisse einfahren. Wir hoffen mit unserem Programm die Weichen zu stellen, um uns im kommenden Jahr in einer internationalen Meisterschaft, wie z.B. einer kompletten Saison in der WRC 3, zu beweisen.

 

Frage: Was könnt Ihr einem Neueinsteiger an Tipps mit auf den Weg geben?

Antwort: Es ist wahrlich nicht einfach im Rallyesport „Fuß zu fassen“. Auch ich musste in den vergangenen Jahren den ein- oder anderen Rückschlag verkraften und habe dabei mein Ziel nie aus den Augen verloren. Ich empfinde es für sehr wichtig, sich im Vorfeld mit der Technik des Einsatzautos vertraut zu machen. Oftmals kommt es während einer Veranstaltung zu Problemen, bei denen man auf sich alleine gestellt ist und keine fremde Hilfe in Anspruch genommen werden darf. Da sollte jeder Handgriff sitzen…