Philipp Knof/Anne Katharina Stein gewinnen die CITROËN RACING TROPHY bei der ADAC Rallye Deutschland

Slider-5-Lauf-Nachbericht-2014

Philipp Knof und Anne Katharina Stein setzen ihre Siegesserie fort und gewinnen auch die zweite Tageswertung der CITROËN RACING TROPHY bei der ADAC Rallye Deutschland. Auf Position Zwei landen Markus Schulz/Sebastian Schulz vor Maik Lobstein/Alexander Hirsch. Auf den Plätzen folgen Michael Wolters/Heiner Habekost, Friedrich Schwamm/Thorsten Fritz und Torben Nebel/Gino Kruhs.

 

Mit rund 326 Kilometern Streckenlänge stand am Wochenende die längste Rallye im Veranstaltungskalender des französischen Markenpokals auf dem Programm der Teilnehmer. Aus diesem Grund wurde die Wertung für die Teams gesplittet und auf zwei Tageswertungen aufgeteilt. Die erste Tageswertung umfasste die Wertungsprüfungen am Freitag, die zweite Tageswertung die Wertungsprüfungen am Samstag und Sonntag.

 

Bereits am Freitag konnte sich Philipp Knof frühzeitig absetzen und souverän die erste Tageswertung vor Maik Lobstein / Alexander Hirsch und Torben Nebel / Gino Kruhs für sich entscheiden.

 

Mit der ersten Wertungsprüfung am Samstagmorgen startete auch für die am Freitag ausgefallenen Teams die zweite Tageswertung der CITROËN RACING TROPHY. Während Philipp Knof wieder die Bestzeit setzte, mussten mit Torben Nebel / Gino Kruhs, Eve Wallenwein/Anna Weyand und Tina Wiegand/Stefanie Fritzensmeier gleich drei Teams ihre Fahrzeuge aufgrund von Antriebswellenschäden parken.

 

Nach seinem Ausfall am Freitag wollte auch das Team Markus Schulz/Sebastian Schulz wieder angreifen und konnten auf WP 11 „Stein und Wein“ mit 9,2 Sekunden Vorsprung die Führung in der zweiten Tageswertung vor Philipp Knof / Anne Katharina Stein erobern. Doch Knof konterte mit drei aufeinanderfolgenden Bestzeiten und konnte sich auf der Wertungsprüfung „Arena Panzerplatte“ wieder zurück an die Spitze setzen. Vor der Übernachtungspause trennten die Kontrahenten Knof und Schulz gerade einmal sieben Sekunden.

 

Zum letzten Rallyetag am Sonntag gingen wieder alle acht CITROËN DS3 R1 auf die Strecke um die letzten vier Wertungsprüfungen der WRC-Rallye zu absolvieren. Doch auf der Wertungsprüfung 16 kamen sowohl Tina Wiegand / Stefanie Fritzensmeier und Eve Wallenwein / Anna Weyand von der Strecke ab. Somit war die Rallye hier für die beiden Damenteams beendet.

 

Während vorne Philipp Knof weiter eine Bestzeit nach der anderen setzte, fuhren Maik Lobstein / Alexander Hirsch konstante Zeiten um den zweiten Klassenrang im Gesamtklassement nicht zu gefährden. Doch auch Friedrich Schwamm / Thorsten Fritz und Michael Wolters / Heiner Habekost fanden im Verlauf der Rallye immer mehr ihren Rhythmus und konnten einige gute Zeiten setzen.

 

Jetzt haben die Teams der CITROËN RACING TROPHY rund sechs Wochen Pause bis es am ersten Oktoberwochenende zum letzten Lauf der ADAC Rallye Baden-Württemberg geht.

 

Hier geht es zur Wertung.

Hier geht es zur Bildergalerie.