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Car-2014

CITROËN DS3 RC5/R1 – Rallyesport für jedermann!

Der CITROËN DS3 RC5/R1 ergänzt das Angebot von CITROËN Racing im Kundenmotorsport – mit dem Ziel, einen einfachen Einstieg in den Motorsport zu ermöglichen. Das Fahrzeug ist besonders leicht im Handling und bietet den perfekten Einstieg in den Rallyesport – und das kostengünstig bei höchstmöglicher Sicherheit.

 

Die von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) ins Leben gerufene RC5/R1-Kategorie hat zum Ziel, neue Rallye-Fahrzeuge erschwinglich zu machen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, wurde der überwiegende Teil der mechanischen Komponenten im Serienzustand belassen. Die meisten zugelassenen Änderungen des CITROËN DS3 RC5/R1 betreffen die Sicherheit des Fahrerteams.

 

Die RC5/R1-Version basiert auf dem CITROËN DS3 SoChic VTi 120 und nutzt die Stärken dieses Basis-Modells, insbesondere den 1.6 VTi-Motor – ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen PSA PEUGEOT CITROËN und BMW. Der Motor ist gekoppelt an ein standardmäßiges, synchronisiertes manuelles Schaltgetriebe mit einer kürzeren Übersetzung.

 

Die Sicherheit hat höchste Priorität für CITROËN Racing und die FIA – mit dem CITROËN DS3 RC5/R1 setzt die Marke einen neuen Maßstab in dieser Klasse. Um eine hohe Qualität bei der Herstellung und ein exzellentes Ergebnis in puncto Zuverlässigkeit zu garantieren, sind die Fahrzeuge nach der Montage im Werk Poissy bereits zum Zeitpunkt der Lieferung „rallyefertig“. Das Fahrwerk mit selbsttragender Karosserie wird aus der Produktionskette herausgenommen und erhält einen Einschweiß-Überrollkäfig, dessen Design auf dem CITROËN DS3 RC3/R3 basiert. Sämtliche vorgeschriebenen Ausstattungselemente (Schalensitz, Gurt, Feuerlöschanlage, Not-Aus) sind vorhanden.

 

Alle bei Fahrwerk und Aufhängung eingesetzten Komponenten sind serienmäßig – mit Ausnahme der von CITROËN Racing entwickelten Stoßdämpfer. Die Bremsleistung wurde durch die Verwendung von Rennsport-Bremsbelägen und -Flüssigkeit optimiert. Die aus einem Stück gefertigten Felgen werden mit Michelin RX-Reifen (Slicks) oder RE-Reifen (Regen) ausgestattet.

 

Die Piloten, die bei der Entwicklung des Fahrzeugs mitgearbeitet haben, beschreiben den CITROËN DS3 RC5/R1 als sehr einfach in der Handhabung. Er bietet Fahrspaß und einen Fahrkomfort, der beste Leistungen in seiner Kategorie ermöglicht. Der CITROËN DS3 RC5/R1 ist ein attraktives Produkt im Bereich Kundenmotorsport und der erste Schritt zum CITROËN DS3 RC3/R3 und – für die talentiertesten Fahrer – zum CITROËN DS3 WRC. 

 

Fahrwerk und Aufhängung

Die Rohkarosserie wird aus der Produktionskette herausgenommen. Im Anschluss an das Nachschweißen erfolgt der Einbau des Überrollkäfigs auf Basis des CITROËN DS3 RC3/R3. Allerdings wurde hier die Konzeption vereinfacht, da das Reglement jegliche Abstützung der Radaufhängung untersagt. Die Fahrgastzelle hingegen bleibt unverändert und bietet ein hohes Sicherheitsniveau, insbesondere bei einem seitlichen Aufprall. Wie beim CITROËN DS3 RC3/R3 sind die Aufnahmen für Böcke oder Wagenheber direkt in die Karosserie integriert.

 

Im Cockpit wurden das Armaturenbrett und die Türverkleidungen angepasst, um den Überrollkäfig einbauen zu können. Alle für eine Rallyeteilnahme notwendigen Ausstattungselemente sind vorhanden: Sport-Lenkrad, Aluminium-Pedale, Feuerlöschanlage, HANS-kompatible Schalensitze und Gurte, Not-Aus, Wagenheber, Radmutternschlüssel etc.

 

Die Lenkung bleibt serienmäßig, wurde jedoch für mehr Präzision direkter ausgelegt. Besonders für den CITROËN DS3 RC5/R1 ist die Anbringung des Unterbodenschutzes am Unterbau des Motors und an den Längsträgern, was zur Steifigkeit des Fahrgestells beiträgt. Die vordere Radaufhängung (McPherson) sowie die hintere Aufhängung (H-Achse) erhalten speziell von CITROËN Racing entwickelte Stoßdämpfer.

 

Das Bremssystem bietet die Leistungen des Serienmodells – jedoch ohne ABS und ESP. Das System wurde verändert, um den Einbau der hydraulischen Handbremse zu ermöglichen. Die Bremsscheiben und Bremssättel sind serienmäßig. Durch den Einsatz der gleichen Bremsbeläge wie beim CITROËN DS3 RC3/R3 und der Brembo HTC 64 Bremsflüssigkeit werden Performance und Lebensdauer der Bremsen verbessert.

Die 6,5×16-Zoll-Felgen sind mit 200x60x16 Michelin Reifen RX (Slicks) oder RE (Regen) ausgestattet.

 

Motor und Getriebe

Der CITROËN DS3 RC5/R1 verfügt über den 4-Zylinder-Benzinmotor 1.6 VTi (Variable Valve Lift and Timing injection) – ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen PSA PEUGEOT CITROËN und der BMW Group. Dieser Motor übernimmt zahlreiche Komponenten des 1.6 THP-Motors und bietet Top-Werte in seiner Hubraum-Kategorie.

 

Zusätzlich zum variablen Ventilsteuerungssystem der ein- und auslassenden Nockenwelle ermöglicht ein variables System zum Anheben der Einlassventile die schrittweise maximale Öffnung der Ventile – und zwar abhängig davon, wie stark das Gaspedal betätigt wird. Das Zusammenspiel dieser beiden Systeme führt zu einer Leistungssteigerung des Motors und bietet ein besseres Ansprechverhalten und damit noch mehr Flexibilität.

Da das Reglement der FIA in dieser Kategorie keine Veränderungen im Motorinnern erlaubt, haben sich die Ingenieure von CITROËN Racing auf die Motorumgebung konzentriert, um die Leistung zu steigern. Während der Katalysator in die Mitte des Fahrzeugs verlegt wurde, ist der neue Auspuffkrümmer die sichtbarste Veränderung. Verknüpft mit dem Renn-Luftfilter und der Optimierung des Motors beträgt die Leistung 92 kW (125 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 165 Nm. Das Drehmoment liegt konstant an – ab einer Drehzahl von 2.000 sind rund 90 Prozent verfügbar.

Das synchronisierte manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe ist identisch mit dem Serien-Getriebe, hat jedoch eine kurze Übersetzung.

Entwicklung


Der CITROËN DS3 RC5/R1 wurde am 1. März 2012 von der FIA homologiert. Im Rahmen der Entwicklung wurden in zahlreichen Tests die Zuverlässigkeit, das einfache Handling sowie die Performance des Fahrzeugs bestätigt.

 

Zudem wurden die Gewinner der „Rallye Jeunes“ der FFSA bei fünf Läufen der Französischen Rallye-Meisterschaft mit einem CITROËN DS3 RC5/R1 an den Start geschickt. Dies schuf einen positiven Effekt für den Entwicklungsprozess. Weiterhin konnten die jungen Nachwuchshoffnungen wichtige Erfahrungen sammeln, bevor sie am Ende der Saison auf einen CITROËN DS3 RC3/R3 umstiegen.

 

Da sich Motor, Getriebe, Lenkung und Bremse kaum vom Serienmodell unterscheiden, ist der CITROËN DS3 RC5/R1 nicht nur bestens geeignet für Nachwuchspiloten, sondern stellt auch einen kostengünstigen Zugang zum internationalen Rallyesport her.

 

Das Fahrzeug von CITROËN Racing ist das perfekte Einsteigermodell, denn es bietet die aktuell beste Performance in seiner Klasse – und das alles dank seiner exzellenten Straßenlage bei einem sehr sicheren Fahrgefühl.

Technische Daten

Fahrwerk
Struktur: Verstärkte Rohkarosserie, Einschweiß-Überrollkäfig mit Türkreuz und Knotenblechen

 

Motorisierung
Typ: CITROËN EP6C
Hubraum: 1.598 cm3
Maximale Leistung: 92 kW (125 PS) bei 6.000 U/min
Maximales Drehmoment: 165 Nm bei 4.200 U/min

 

Kupplung
Typ: Cerametallische Scheibe (Durchmesser: 200 mm)

 

Getriebe
Typ: Vorderradantrieb

Schaltung:

Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe vom Typ MAS5/S
Kurze Übersetzung

 

Bremsen
Vorne: Innenbelüftete Scheibenbremsen (266×22 mm), Einkolben-Bremssättel
Hinten: Scheibenbremse (247×9 mm)

 

Radaufhängung
Vorne: Typ McPherson
Hinten: H-Achse

Stoßdämpfer:

CITROËN Racing (nicht einstellbar)

 

Lenkung
Typ: Elektrisch unterstützt

 

Reifen
Felgen: 6,5×16‘‘
Reifen: Michelin 19/60-16 R11 und R21

 

Maße und Gewichte
Länge: 3.948 mm
Breite: 1.715 mm
Tankinhalt: 50 Liter
Gewicht: 1.190 kg mit Fahrer und Beifahrer (Reglement)

>> Download aller Informationen zum DS3 R1