Saisonstart bei der ADAC Rallye Saarland-Pfalz

Die vierte Saison der Citroën Racing Trophy beginnt mit der ADAC Rallye Saarland-Pfalz (04./05. März) rund um St. Wendel. Das Interesse am Markenpokal, dessen sechs Meisterschaftsläufe innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft ausgetragen werden, ist auch in dieser Saison ungebrochen. Vom achtzehnjährigen Fahranfänger bis zum Routinier fahren insgesamt 16 Teams um den Citroën Markenpokal.

 

Bei der ADAC Rallye Saarland-Pfalz sind 14 Wertungsprüfungen mit insgesamt 132 Wertungsprüfungskilometern zu absolvieren. Der Start erfolgt am Freitagabend um 17.55 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel. Ab 19.30 Uhr steht mit dem ersten Stadtrundkurs das Highlight des ersten Tages auf dem Programm. Der Samstag beinhaltet elf Wertungsprüfungen. Für Zuschauer besonders interessant sind die Prüfungen „Windpark“ (Start 9.20 Uhr und 13.06 Uhr) sowie der zweite Stadtrundkurs um 17.45 Uhr. Direkt im Anschluss findet der Zieleinlauf statt.

 

Division R3

Lukas Meter gelang nach dem Gewinn der R1 Trophy im Vorjahr der Aufstieg in die R3-Wertung. Fortan startet er im leistungsstarken Citroën DS 3 R3. Für den talentierten Saarländer ist der erste Trophy-Lauf der Saison ein Heimspiel. Der Trophy-Sieger der R1-Wertung aus dem Jahr 2014, Philipp Knof, feierte bereits in der vergangenen Saison seine Premiere in der  R3-Wertung. Auch in dieser Saison geht er in der Division R3 an den Start. Mit Melanie Schulz befindet sich zudem erstmals eine Frau im Fahrerfeld der R3-Wertung. Darüber hinaus nimmt der Belgier Emeric Rary als internationaler Nachwuchspilot an der Citroën Racing Trophy teil.

 

Division R1

In der seriennahen R1-Wertung gibt es ebenfalls eine interessante Mischung aus Neueinsteigern und etablierten Piloten. Allen voran fiebert der achtzehnjährige Nico Knacker dem Saisonstart entgegen. Torben Nebel hat sich für seine vierte Saison viel vorgenommen und zählt zu den Favoriten im Feld. Auch auf die Newcomer, wie die beiden Brüder Florian und Tobias Just, darf man gespannt sein.