Tannert gewinnt Auftakt zur CITROËN DS3 R1 TROPHY

DSC_0020

Bei einer äußerst anspruchsvollen ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye konnten Julius Tannert und Copilot Maik Trommler den ersten Sieg in der neugeschaffenen CITROEN DS3 R1 TROPHY erringen. Nachdem der 22jährige Tannert auf fünf der 16 Wertungsprüfungen die Bestzeit markiert hatte, steuerte er seinen CITROEN DS3 R1 am Samstagnachmittag mit 17,1 Sekunden Vorsprung ins Ziel. „Das war ein perfekter Einstand. Ich hätte niemals gedacht, dass wir auf Anhieb gewinnen. Maik und ich sind überglücklich und freuen uns auf ein spannendes Trophy-Jahr und weiterhin so tolle Zweikämpfe“ freute sich der strahlende Sieger im Ziel der Rallye. Zudem schaffte der Trophy-Sieger einen respektablen elften Platz in der Gesamtwertung.

 

Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Philipp Knof / Anne Katharina Stein und Dark Liebehenschel/ Daniela Busch zwei „gemischte Doppel“ die ebenfalls gekonnt den schwierigen Wetterbedingungen trotzten. In der Woche vor der Rallye hatte es stark geschneit, einen Tag vor Besichtigungsbeginn setzte Tauwetter ein und am Samstagnachmittag kam kurz die Sonne heraus bevor es zu den Abendprüfungen wieder kräftig anzog. Auf den 166 Wertungsprüfungskilometern führte dieser Wetterverlauf zu einem Mix aus Schnee, Eisplatten und trockenen Passagen. Speziell die Wertungsprüfungen im Dunkeln hatten es in sich.

 

„Absolut unglaublich. Das sind total schwierige Bedingungen“ äußerte sich Sieger Julius Tannert nach Wertungsprüfung 14. Gerade hier zeigte sich, wie eng der Kampf an der Spitze war: Philipp Knof markierte die gleiche Zeit und auch er zeigte sich im Ziel beeindruckt: „Man fährt bergab und sieht zwei schwarze Bremsspuren. Und wenn man dann hinkommt merkt man, dass es blankes Eis ist.“

 

Die schwierigen Bedingungen forderten aber auch ihre Opfer: der Citroen von Felix Sterk und Stefan Weigel landeten auf der sechsten Wertungsprüfung erst neben der Strecke und musste dann auf dem Anhänger geborgen werden. Krankheitsbedingt aufgegeben hat das Ravenol-Team mit Torben Nebel und Torsten Fritz am Samstagmorgen.

 

Für die jüngste Teilnehmerin im Trophy-Feld Eve Wallenwein war die ADAC Pfalz-Westrich-Rallye die erste Rallye überhaupt. Die 19jährige sagte bereits vor dem Start mit einem großen Aufkleber auf der Seite „Danke Papa“. Vater Thomas hatte ihr den Einsatz in der CITROEN DS3 R1 TROPHY erst ermöglicht. Zusammen mit Copilotin Anna Weyand war sie glücklich, ohne größere Blessuren am Fahrzeug im Ziel zu sein.

 

Für das zweite Damenteam mit Tina Wiegand und Stefanie Troppmann verlief die Rallye nur suboptimal. Ein fehlender Eintrag auf der Bordkarte führte dazu, dass das Team SuperRallye in Anspruch nehmen musste und nur am Samstag an den Start ging. Danach stand für die Ladies die Rallye unter der Devise „Fahren und Lernen ohne etwas kaputt zu machen“.

 

Zufrieden mit dem Auftaktlauf zur ersten Saison zeigte sich Trophy-Leiter Marco Walz: „Die schwierigen Streckenverhältnisse haben vor allem die jungen Trophy-Teilnehmer vor eine enorme Herausforderung gestellt. Die haben fast alle mit Bravour gemeistert und dabei an der Spitze noch überaus spannenden Motorsport geboten.“

 

Ergebnis ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye 2013

  1. Julius Tannert / Maik Trommler 2:14:30,1
  2. Philipp Knof / Anne Katharina Stein 2:14:47,2
  3. Dark Liebehenschel / Daniela Busch 2:17:37,5
  4. Michael Wolters / Heiner Habekost 2:22:05,3
  5. Sebastian Suhr / Michael Riede 2:22:08,4
  6. David Richter / Tina Annemüller 2:24:46,2
  7. Volker Kirschbaum / Philipp Sommermann 2:26:43,0
  8. Eve Wallenwein / Anna Weyand 2:59:13,7
  9. Tina Wiegand / Stefanie Troppmann 3:10:16,8

Zwischenstand CITROEN DS3 R1 TROPHY 2013

  1. Julius Tannert                25 Pkt.
  2. Philipp Knof                    18 Pkt.
  3. Dark Liebehenschel     15 Pkt.
  4. Michael Wolters             12 Pkt.
  5. Sebastian Suhr              10 Pkt.
  6. David Richter                  8 Pkt.
  7. Volker Kirschbaum        6 Pkt.
  8. Eve Wallenwein             4 Pkt.
  9. Tina Wiegand                 3 Pkt.