Tannert/Thielen gewinnen erste Tageswertung der CITROEN DS3 R1 TROPHY bei der ADAC Rallye Deutschland

Nach 166 von insgesamt 371 Wertungsprüfungskilometer der ADAC Rallye Deutschland hatte erneut Julius Tannert die Nase vor seinem Dauerkontrahenten Philipp Knof. Er sicherte sich somit den Sieg der ersten Tageswertung in der CITROEN DS3 R1 TROPHY.

 

Der zeremonielle Start vor dem Kölner Dom bildete am Donnerstag den Auftakt des Laufs zur FIA Rallye Weltmeisterschaft bevor sich die Teams auf den Weg zum eigentlichen Rallye-Zentrum in Trier machten und dabei die ersten beiden Wertungsprüfungen in der Eifel absolvierten.

Nach diesen lagen Philipp Knof und Anne-Katharina Stein knapp mit 2,1 Sekunden vor Tannert/Thielen und gingen somit am Freitagmorgen als Führende auf die Strecke.

 

Zunächst sah es so aus, als würde der Sekundenkampf von Tannert und Knof weitergehen, brannten beide doch auf WP 4 nach 22,79 km exakt die gleiche Zeit in den Asphalt. Doch bereits eine Wertungsprüfung später ließen Bremsprobleme am Fahrzeug von Knof ihn um 55 Sekunden zurückfallen so dass am Ende des Tages nur noch Platz Zwei drin war.

 

Den dritten Platz im Etappenziel sicherten sich Dark Liebehenschel und Daniela Busch vor Torben Nebel und Philipp Musholt.

 

Am Samstag beginnt für die Teams der CITROEN DS3 R1 TROPHY eine komplett neue Tageswertung. Hier wartet dann mit 41,08 km unter anderem die legendäre Wertungsprüfung „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder auf die Rallye-Teilnehmer. Den Abschluss der Rallye bildet die Wertungsprüfung „Drohntal“, die am Sonntag zweimal befahren wird bevor sich die Teams auf der Zielrampe vor der Porta Nigra in Trier feiern lassen können.