Hochspannung vor dem zweiten Meisterschaftslauf

Slider-2016-12-vorbericht-sulingen

Nach dem Saisonauftakt der Citroën Racing Trophy bei winterlichen Verhältnissen im Rahmen der „ADAC Saarland-Pfalz Rallye“, steht mit der „ADAC Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue“ (06./07. Mai) der zweite Meisterschaftslauf auf dem Programm. Das mit 15 Fahrzeugen hochwertig besetzte Teilnehmerfeld der DS3 R1 bzw. R3 – Trophy fiebert dem zweiten Saisonstart entgegen, schließlich fängt für die Hälfte der Teams die Saison nochmals von vorne an.

 

Der kurzfristige Wintereinbruch erwischte einen Großteil der Teilnehmer eiskalt und ließ sie neben der Strecke im Schneematsch stranden. Dementsprechend groß ist die Motivation vor dem zweiten Lauf den Rückstand wieder aufzuholen. Ganz besonders freut sich Lokalmatador Nico Knacker (Siedenburg) mit Copilot Thomas Hanak auf seine Heimveranstaltung: „Nach unserem Testeinsatz bei der „ADAC Hessen Rallye Vogelsberg“ fühle ich mich nun gut vorbereitet. Mein persönliches Highlight ist die über 20 Kilometer lange Wertungsprüfung auf dem IVG Gelände – sie hat einen eigenen Charakter und ist besonders anspruchsvoll. Im letzten Jahr fing meine Saison aufgrund meiner noch nicht erreichten Volljährigkeit auch erst hier an. Natürlich ärgere ich mich über den Ausfall – ich weiß aber auch, dass man mit einem Lauf weniger dennoch viel erreichen kann.“

 

Die Newcomer Florian Just & Markus Heinze gewannen den Auftaktlauf im seriennahen Citroën DS 3 R1. Auf Platz zwei folgten mit Nils Hildebrandt / Fabian Weller weitere Neueinsteiger. Mit elf gefahrenen Bestzeiten führen Tobias Just und Marc Buhmann die Juniorwertung souverän an. Trotz dem Erfolg war ihnen die Enttäuschung im Ziel anzusehen, ein Reifenschaden ließ den Traum vom  Sieg kurz vor dem Ziel zerplatzen. Viel schlimmer traf es Torben Nebel, Tom Hanle, Mirko Althoff, Manuel Lauer und unsere Rallyeamazone Coralie Schneider, deren Saison nach einem Ausfall – wie für den bereits erwähnten Nico Knacker – mit null Punkten beim zweiten Saisonlauf neu beginnt.

 

Bei den verbesserten Fahrzeugen der Division R3 setzte sich das erfahrene Duo Armin Holz und Frank Novotny gegen die Belgier Emeric Rary und Laurant Mouton durch. Lukas Meter / Natalie Solbach-Schmidt gelang nach dem Sieg in der R1 Wertung im Vorjahr der Aufstieg in die verbesserte Klasse der Turbofahrzeuge. Nach Eingewöhnungsproblemen kamen sie, wie auch das Damenteam Melanie Schulz / Jennifer Lerch im Laufe der Veranstaltung immer besser in Fahrt und sicherten sich die ersten Meisterschaftspunkte. Norman Kreuter & Jessica Patz schieden nach einem kleinen Fahrfehler in Führung liegend beim Saisonauftakt aus. Beim zweiten Lauf rund um Sulingen wollen auch sie die ersten Punkte einfahren.

 

Die Organisatoren der ADAC Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue haben nicht nur ihren Namen geändert – so sollen neue Wertungsprüfungen mit einem neuen Stadtrundkurs und der Start am Freitagabend frischen Wind in die Veranstaltung bringen:  Der Start erfolgt am Freitag, 06. Mai um 17:38 Uhr mit einem Rampenstart. Drei Wertungsprüfungen bilden den Auftakt, mit einem spektakulären Stadtrundkurs inklusive Schotter-Driftkurve und Sprungkuppe. Dazu kehren die Fahrzeuge ab 19:00 Uhr zum einstündigen Regrouping in die Fan-Zone in unmittelbarer Nähe zum Stadtrundkurs, der um 20:00 Uhr startet. Am Samstag werden zehn Wertungsprüfungen über 110 Kilometer auf Bestzeit absolviert. Als absolutes Highlight gilt das IVG-Gelände – ein 23,4 Kilometer langes Kurvenlabyrinth als Start- / Zielprüfung durch den Wald, welches den Teams keine Sekunde Zeit für eine Verschnaufpause lässt – hier wird der Copilot besonders gefordert! Der zentrale Serviceplatz befindet sich auf dem InForma Gelände – die Citroën Racing Trophy freut sich über viele Besucher.

 

Hier geht es zur aktuellen Wertung >>